Neuer Stromlieferant in Österreich nach dem Umzug
Sie schließen den Staubsauger, den Fernseher, den Computer oder ein anderes elektrisches Gerät an die Steckdose an und schon fließt Strom – der ist doch immer gleich! Oder etwa nicht? Einen Unterschied in der Qualität gibt es natürlich nicht, wohl aber bezogen auf den Preis. Dieser kann so stark schwanken, dass Sie je nach Stromanbieter bis zu mehrere Hundert Euro mehr bezahlen müssen.
Abmelden oder Ummelden? Stromanbieter beim Umziehen wechseln
Wenn Sie umziehen, können Sie damit gleich den Anbieterwechsel verbinden. Sie müssen sich nicht bei einem Stromlieferant abmelden und den neuen Wohnsitz beim gleichen Anbieter erneut anmelden. Möchten Sie den Anbieter nicht wechseln, so können Sie sich einfach ummelden, teilen dem Versorger damit praktisch einfach nur Ihre neue Adresse mit. Lohnenswert ist es jedoch, in dem Zuge einen Vergleich der Stromversorger vorzunehmen, denn es kann sein, dass ein anderer weitaus preiswerter ist.
Günstig ist es, wenn Sie mit dem Vergleich nicht erst beginnen, wenn der Umzug ansteht – Strom brauchen Sie schließlich immer und müssen direkt nach dem Umzug elektrische Geräte anschließen können. Insofern muss der Wechsel bzw. die Ummeldung direkt und ohne Zeitverzögerungen vorgenommen werden.
Wohin wechseln - Stromvergleich?
Es ist nicht empfehlenswert, einfach nur den günstigsten Anbieter zu wählen. Schauen Sie sich die Konditionen der Stromversorger genau an, denn diese unterscheiden sich zum Teil stark. Die einen bieten einen sehr günstigen Preis, binden Sie aber dafür für mindestens ein Jahr. Teilweise müssen Sie die geschätzten Stromkosten für ein Jahr im Voraus bezahlen. Andere Anbieter garantieren den Preis nur für drei Monate, danach wird er angepasst. Dies ist eine beliebte Methode, um Kunden zu binden. Diese schließen erst einmal den Vertrag und „hängen“ dann praktisch fest. Wird dann noch vergessen, rechtzeitig zu kündigen, können die Kosten regelrecht explodieren. Wir empfehlen daher, sämtliche Konditionen zu vergleichen und danach erst auf den Preis zu schauen. Wer sein ökologisches Gewissen mit bedenkt, sollte zudem darauf achten, dass er auf Naturstrom oder wenigstens auf eine ausgewogene Mischung des Stroms setzt.